Mantrailing:

 

Die Personensuche mit Hund macht beiden Jungs sehr viel Spaß. Der unangenehme Nebeneffekt ist, dass beide seither nicht mehr nur auf Sicht, sondern auch auf Spur jagen können (super, großartig...ich freu mich!)

Murphy hat bereits eine kleine MT-Prüfung bestanden und JJ wird darauf vorbereitet, irgendwann mal eine zu laufen. Weiterhin haben wir nicht vor in eine Staffel zu gehen, da mir die Zeit für so ein Ehrenamt neben dem Hundeplatz schlicht und ergreifend fehlt.

 

Rally Obedience

 

Wir versuchen gerade uns das RO autodidaktisch beizubringen und wenn sich der Herder konzentrieren kann, dann läuft das auch super. Sollte er aber mal wieder der Ansicht sein, dass man Hibbeln muss und Stress hat, dann wird erstmal das Hütchen mit dem dazugehörigen Schild umgeschmissen und an Frauchen hochgesprungen.

Murphy dagegen macht ganz souverän jegliche Übung mit und zeigt sich von seiner besten Seite. Jedoch nimmt er sich das Recht heraus, jegliche "Platz"-Übung bei nassem Boden schlicht und ergreifend einfach zu verweigern.